Portrait Vincent Wehner - BA-Student bei KIX

02.05.2024
 

Studieren mit KIX

BA-STUDENT VINCENT WEHNER IM INTERVIEW


Vincent Wehner ist im fünften Semester an der Berufsakademie (BA) Dresden. Er absolviert ein duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker und hat sich die KIX Service Software als Praxispartner ausgesucht. Wenn er fertig ist, hat er nicht nur einen akademischen Abschluss in der Hand, sondern auch bereits jede Menge Praxiserfahrung.

Schon jetzt kennt er das Unternehmen fast so gut wie ein alter Hase. In unserem Interview erzählt er, wie ihm der Start ins Berufsleben bei KIX gefällt.

 


Lieber Vincent, für viele junge Leute ist die Wahl des Studiengangs eine Herausforderung. War es bei dir auch so?

Meine Entscheidung stand ehrlich gesagt schon länger fest. Durch einen Informationstag in der Schule bin ich zum ersten Mal auf die Fachrichtung Wirtschaftsinformatik gestoßen. Und dieses Studium hat mich gleich angesprochen, weil es zwei Bereiche verbindet, die mich sehr interessieren: Wirtschaft und Informatik. Und die Möglichkeit zu einem dualen Studium fand ich auch klasse, weil ich gerne praktisch arbeite. Nach dem Abi und einem Jahr Bundesfreiwilligendienst bin ich dann schließlich an der BA Dresden gelandet.

 

Mit fliegendem Übergang zu KIX?

Sozusagen, ja. Mein Studium hat während der Hochphase der Corona-Pandemie angefangen, und deshalb haben die meisten Veranstaltungen online stattgefunden. Eine davon war ein Online-Speeddating mit den Praxispartnern, jeweils über 15 Minuten. Ich hatte nach dem Gespräch jedenfalls einen sehr guten Eindruck von KIX und konnte wohl offenbar auch selbst ein paar Punkte sammeln. Wir waren uns danach ziemlich schnell einig, es miteinander zu probieren.

 

Und wie waren dann die ersten Tage?

Den Empfang hätte ich mir wirklich nicht besser vorstellen können. Nicht nur was das Team betrifft, sondern auch die Einarbeitung. Angefangen habe ich im Bereich Testing und Produktmanagement. Dort konnte ich direkt an der Software arbeiten. Das hat mir sehr geholfen, um überhaupt in das Thema reinzukommen – was KIX ist und was es kann.

 

Welche Bereiche hast du sonst noch erlebt und wo hat es dir am besten gefallen?

In den letzten zwei Jahren habe ich so ziemlich das ganze Unternehmen kennengelernt. Stationen waren das Marketing, die Softwareentwicklung und die Verwaltung. Später war ich dann auch beim Vertrieb, beim Consulting, Support und der Infrastruktur. Spannend fand ich alle Bereiche, aber Support, Vertrieb und Verwaltung waren meine Favoriten. Vor allem durch den Kundenkontakt und die Einbindung in die Geschäftsprozesse.

 

Haben sich Praxis und Studium bisher gut ergänzt?

Absolut. In jedem Semester bin ich für drei Monate im Betrieb und für drei Monate in der Uni. Und zum Ende jedes Semesters musste ich eine Praxisarbeit mit Bezug zum Unternehmen schreiben. An spannenden Themen mangelte es nie, und alle Kolleginnen und Kollegen standen mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine Bachelorarbeit möchte ich am liebsten über Geschäftsprozessmanagement schreiben.

 

Wie gefällt dir die Arbeit mit KIX und generell mit Open Source-Systemen?

Mit KIX arbeite ich wirklich gerne. Wenn ich eine ITSM-Software entwickeln müsste, würde sie wahrscheinlich genauso aussehen (lacht). KIX ist sehr umfangreich, gleichzeitig aber übersichtlich, intuitiv und auch für Neueinsteiger leicht zu verstehen. Mit Open Source hatte ich vorher noch nicht viel zu tun, das habe ich erst hier wirklich kennengelernt. Ich finde das Engagement der Firma dafür aber toll und auch die Interaktionsmöglichkeiten mit der Community.



Und wie sehen deine Pläne für die Zukunft aus?

Das nächste große Ziel ist erstmal meine Bachelorarbeit. Bis dahin freue ich mich weiter auf die tolle Zusammenarbeit mit dem Team bei KIX und vor allem darüber, etwas zum Erfolg des Unternehmens beisteuern zu können. Ich bin gespannt, was die Zukunft bereithält. KIX hat mich auf jeden Fall gut vorbereitet und mir viel Selbstvertrauen für den Start ins Berufsleben gegeben. Und wenn ich ein Angebot bekomme, um hier weiter zu arbeiten, würde ich sicherlich nicht nein sagen.


Kontakt

Die mit "*" gekennzeichneten Pflichtfelder sind für die Kontaktaufnahme unerlässlich.

Rückruf

Die mit "*" gekennzeichneten Pflichtfelder sind für die Kontaktaufnahme unerlässlich.